Tipps & Tricks

Herbstliche Gartendekoration: kleine Hingucker mit großer Wirkung

19 Sep, 2017

Herbstdekoration im Garten

Im Herbst beginnen die Bäume langsam, ihre Blätter zu verlieren. Die Blütenpracht im Garten lässt nach, die Tage werden kürzer und die Abende dunkler. Um den Garten in dieser Zeit etwas bunter und heller zu machen, brauchen Sie gar nicht viel – nur die richtigen Dekorationsideen. Mit ein paar Handgriffen verwandeln Sie Ihren Garten in einen heimeligen Ort. Wir verraten Ihnen ein paar aktuelle Trends für dieses Jahr, mit denen Sie bei Familie, Freunden und Gästen ganz sicher für den ein oder anderen Hingucker sorgen.

Kürbis-Laterne mit Lochmuster

Kürbisse gehören zu einer herbstlichen Gartendekoration einfach dazu. Wer einmal Lust auf etwas Neues hat, dem empfehlen wir, Kürbis-Laternen selbst zu machen. Und damit meinen wir nicht den gewöhnlichen Halloween-Kürbis mit einem gruseligen Gesicht: Hübsche Punkte-Muster verzieren die herbstliche Frucht einmal auf eine ganz andere Art. Diese Dekoration eignet sich hervorragend für den Garten, aber auch als herbstliche Tischdeko.

Das brauchen Sie: 
•    Kürbis 
•    Löffel 
•    scharfes Messer 
•    Bohrmaschine 
•    Holzbohrer unterschiedlicher Größe 
•    Teelicht

So geht es: 
1. Bohren Sie mit dem Bohrer Muster in den Kürbis – zum Beispiel kleine Blütenmuster, Zickzack, Wellenlinien oder Streifen. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Achten Sie aber darauf, das Muster nicht zu eng zu setzen, damit der Kürbis stabil bleibt. 
2. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer vorsichtig den „Deckel“ des Kürbisses ab. 
3. Höhlen Sie den Kürbis nun mit einem Löffel aus. Entfernen Sie das Fruchtfleisch vollständig. 
4. Setzen Sie ein Teelicht in den Kürbis.

Tipp: Besonders hübsch sieht es aus, wenn Sie unterschiedlich große Löcher in den Kürbis bohren. So erhalten Sie interessante Muster.

 

Beleuchtete Baumscheiben

Naturnahe Gartendekoration liegt auch dieses Jahr voll im Trend. Baumscheiben sehen toll aus, wenn Sie als Teelichthalter eingesetzt werden. Wer das richtige Werkzeug besitzt, bastelt diese leuchtenden Hingucker ganz einfach selbst nach. 

Das brauchen Sie: 
•    Holzstamm in gewünschter Dicke mit Rinde (aus dem eigenen Garten oder dem Bastelbedarf) oder eine Holzscheibe 
•    Stich- oder Kreissäge (falls Sie die Holzscheibe selbst zusägen) 
•    Forstnerbohrer 
•    Bleistift zum Anzeichnen 
•    Teelichter

So geht es: 
1. Sägen Sie vom Holzstamm eine Scheibe in der gewünschten Stärke ab – oder verwenden Sie eine fertig gekaufte Holzscheibe. 
2. Messen Sie den Durchmesser des Teelichts. Dieser liegt bei gewöhnlichen Teelichtern etwa bei 40 Millimetern. Wählen Sie den passenden Aufsatz für den Bohrer. 
2. Zeichnen Sie nun die Stellen auf das Holz, an denen die Teelichter platziert werden sollen. 
3. Mit dem Bohrer bohren Sie nun mit gleichmäßigem Druck die Vertiefungen für die Teelichter. 
4. Setzen Sie die Teelichter in die Vertiefungen. 
Der natürliche Teelichthalter macht sich hervorragend als Tischdekoration auf der Terrasse oder dem Balkon. Wer die letzten warmen Abende im eigenen Garten genießen, möchte, verschönert sich mit dieser Dekoration den Anblick.

Tipp: Besonders interessant wirkt Birkenholz mit seiner weißen Rinde. Sie können anstatt der Holzscheibe auch ein Stück Treibholz verwenden.

 

Beleuchtete Rost-Kugeln

Wer einen Gartenteich besitzt, kennt sicher schwimmende Leuchtkugeln, die den Garten mit ihrem zarten Licht verzaubern. Solarkugeln mit Dämmerungsschalter sind eine einfache, kostengünstige und umweltschonende Möglichkeit der Gartendekoration – aber das geht auch anders. Warum das Lichterspiel auf den Teich begrenzen? Mit einem einfachen Trick erschaffen Sie leuchtende Hingucker für Ihren Garten, die Sie überall platzieren können, wo Sie es gerne möchten. Neben einer Wand platziert erzeugen sie außerdem ein faszinierendes Schattenspiel.

Das brauchen Sie: 
•    Rost-Dekokugeln 
•    LED-Lichterkette oder -Teelicht

So geht es: 
Einfacher geht es wirklich kaum: Für einen interessanten Deko-Effekt nutzen Sie einfach die Kombination aus dem besonderen Charme der rustikal wirkenden Dekokugeln kombiniert mit zartem Licht. Die Kugeln besitzen eine Öffnung auf der Unterseite. So können Sie ganz einfach hineingreifen. Beleuchtet mit einer Lichterkette oder einem LED-Licht sehen die Kugeln im Herbst besonders toll aus und sind ein wunderschöner Hingucker für Ihren Garten.

passende Artikel

Gartendekoration mit hängenden Zapfen

Mit Tannenzapfen kann man sehr viele kreative Dekorationsideen umsetzen. Sie eignen sich als Hingucker in Kübeln und Kästen, zum Verzieren von Türkränzen und zum Zusammenstellen von kleinen Arrangements. Eine besonders pfiffige Idee ist es, die Zapfen aufzuhängen. 
Das brauchen Sie: 
•   Zapfen, zum Beispiel Kiefer, Tanne oder Erle (selbst gesammelt oder aus dem Bastelladen) 
•   Dekorationsmaterial wie künstliches oder echtes Moos, getrocknete Blätter, Dekofiguren etc. 
•   hübsches Band zum Aufhängen 
•   Heißklebepistole

So geht es: 
Befestigen Sie dafür einfach ein hübsches Band oder eine Schnur am hinteren Ende des Zapfens, kleben etwas Moos darauf und setzen obenauf je nach Geschmack noch weitere dekorative Elemente. Nun hängen Sie den Zapfen „kopfüber“ auf. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Sie mehrere Zapfen nebeneinander platzieren. Sie sind eine tolle Dekoration für das Gartenhäuschen oder für Terrasse und Balkon.

Tipp: Sammeln Sie Kiefern- und Tannenzapfen, die Sie auf Spaziergängen finden, für Ihre Gartendekoration. Auch Erlenzapfen sehen toll aus. Erlen stehen meist in der Nähe von Gewässern.

 

Leuchtender Korb mit Tannenzapfen

Eine weitere tolle Dekorationsidee mit Zapfen ist ein beleuchteter Tannenzapfenkorb. Einfacher geht es kaum!

Das brauchen Sie: 
•    dekorativer geflochtener Korb 
•    Zapfen, zum Beispiel Kiefer, Tanne oder Erle (selbst gesammelt oder aus dem Bastelladen) 
•    eine LED-Lichterkette

So geht es: 
Verteilen Sie die Zapfen dekorativ im Korb und legen Sie die Lichterkette so dazwischen, dass sie vollständig verdeckt wird und nicht zu sehen ist. Achten Sie darauf, dass das Kabel an einer unauffälligen Stelle aus dem Korb herausragt.

Tipp: Achten Sie bei allen Dekorationen mit LED-Lampen darauf, nur solche zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind.

 

Psssst!! Wenn Sie jetzt nichts gefunden haben, dass Sie basteln können, dann schauen Sie doch einfach mal in unsere Kategorie Gartendeko aus Metall und lassen sich von niedilchen Gartensteckern, Pflanztaschen und mehr verzaubern. Sie möchten mehr Tipps & Tricks über die Gartengestaltung erhalten und alles Wissenswerte rund um den Garten erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen unser kostenloses E-Book "Gartenfreunde". Einfach auf den Button "Jetzt kostenlos runterladen" klicken und schon Sie erhalten das E-Book. 

LESEN SIE IN UNSEREM KOSTENLOSEN E-BOOK:

Jetzt E-Book Gartenfreunde von Kuheiga runterladen

✓  Warum uns die Natur entspannt

✓  Warum ein Aufenthalt im Grünen unsere Seele stärkt

✓  Warum Gärtnern uns hilft, gesund zu bleiben

✓  Warum Stadtleben der Natur gut tut

✓  Wissenswertes zu verschiedenen Gartenstilen

✓  Tipps & Tricks von Profis auf 35 Seiten

 

 

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Herbstzeit und viel Spaß mit Ihrer eigenen kreativen Gartendekoration! 
 

Kategorien