Tipps & Tricks

Der Garten im August – Endspurt für den Sommer!

3 Aug, 2019

Der August verwöhnt meist mit warmen Temperaturen, lauen Nächten und den großen Ferien. Und doch schleicht sich bei vielen bereits eine gewisse Melancholie ein – denn der Sommer neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Aus diesem Grund gilt: den August noch einmal richtig auskosten – und die anfallenden Gartenarbeiten ebenso noch einmal in aller Ruhe und Sorgfalt anzugehen. Was es an Gartenarbeit im August zu tun gibt, haben wir für sie zusammengefasst. 

Staudenpflanzen teilen und neu pflanzen

Sind die Frühjahr- und Frühsommer-Stauden verblüht, ist es im August Zeit, diese zu teilen. Hierfür nutzen Sie am besten eine Grabegabel. Setzen sie diese mit Bedacht ein, dann schützen sie das feine Wurzelwerk – die Pflanzen haben dann die Chance, besser anzuwachsen. Verzichten sie also möglichst auf einen Spaten. Wer frische Farbe ins Beet bringen möchte, kann sich jetzt an das Setzen von Herbststauden wagen. Zudem können Sie ab Ende August auch immergrüne Pflanzen wie Rhododendron, Konifere oder Ilex umsetzen – diese Pflanzen haben dann bis zum Winter ausreichend Zeit, um neue Wurzeln zu bilden. 

Gartentipps für die richtige Rasenpflege im August

Tun Sie Ihrem Rasen vor Herbstbeginn noch etwas Gutes und düngen Sie ihn im August mit phosphororientiertem Dünger. Am besten verwenden Sie dafür einen Langzeitdünger, der die Nährstoffe langsam und kontinuierlich abgibt. Kalkbetonten Dünger setzen Sie bitte erst im Herbst ein. 

Sie möchten neuen Rasen aussäen? Dann achten Sie auf den passenden Zeitpunkt: In sehr trockenen Sommern sollten Sie besser bis September warten, um die Saat neu auszubringen. Bei milden Temperaturen und ausreichend Niederschlag kann schon im August mit der Aussaat begonnen werden.

To-Dos: Gartenarbeiten im August

Der Garten hält auch im August viele Arbeiten für Sie bereit – auch wenn Sie es in den Sommermonaten grundsätzlich etwas ruhiger angehen lassen können und die Pracht einfach genießen dürfen. Doch mit dem Blick nach vorne, auf die kommenden Monate und das folgende neue Gartenjahr, gibt es immer etwas zu tun. So können sie im August zusätzlich weitere To-Dos auf die Liste setzen wie: 

  • Lavendel schneiden  
    Ist der Lavendel verblüht, ist es Zeit für den Rückschnitt. Damit sorgen Sie für eine frische und kräftige Blüte. Der beste Zeitpunkt für den rückschnitt ist Ende Juli bis Anfang August. Nutzen Sie dafür eine kleine Heckenschere oder eine stabile Gartenschere, mit der sie die Blütenstängel und bis maximal ein Drittel des grünen Austriebs kürzen. 
  • Lilien in Form halten und mit einer Frischekur versorgen  
    Wenn die Blütezeit Ihrer Taglilien vorüber ist, wird das grasartige Laub der Pflanze meist braun und unansehnlich. Bei frühen Arten können Sie diese daher einkürzen – am besten auf etwa 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden. So zeigen sich bereits ein paar Wochen nach dem Rückschnitt wieder frische Blätter.
  • Beerensträucher und Apfelbäume schneiden  
    Auch wenn Beerensträucher und Apfelbaum im Sommer noch Früchte tragen, sollte ein Rückschnitt in Betracht gezogen werden. Dieser stärkt die Pflanze und fördert zugleich die Fruchtbildung im kommenden Jahr. Schneiden Sie bei Beerensträuchern ältere Triebe zurück – dicht am Boden. Bei jungen trieben kürzen sie die Haupttriebe um ein Drittel. Auch bei Apfelbäumen sollten einige Äste zurückgeschnitten werden, damit der Baum gesund bleibt und die Früchte besser ausreifen können. 
  • Erdbeeren pflanzen  
    Der August ist ebenfalls die ideale Zeit, um neue Erdbeerpflanzen zu setzen. Zwar können sie auch im Frühjahr neue Pflanzen setzen, in der Regel bilden die im Sommer gesetzten Pflanzen aber bessere Wurzeln aus. (Tipp: lesen Sie hier mehr zum Thema Erdbeerpflanzen pflegen, vermehren und pflanzen)
  • Kartoffeln ernten  
    Je nach Sorte ist im August Erntezeit für Kartoffeln. Sobald das Grün von Blättern und Stängeln verschwindet, sind die Knollen reif für die Ernte.
  • Blumensamen ernten  
    Der Spätsommer ist der ideale Zeitpunkt, um Samen für das kommende Gartenjahr zu sammeln. Wie Sie Blumen vermehren können, zeigen wir Ihnen im Beitrag „Blumen vermehren: So klappts mit Samen Ablegern und Zwiebeln“. 
  • Neues Gemüse anbauen  
    Ist die Ernte im August eingefahren, ist wieder Platz im Beet für neues Gemüse. Jetzt ist es ideal für Pflanzen mit kurzen Vegetationszeiten wie Mangold, Radieschen, Salat, Kohlrabi oder Grünkohl. Ebenso können nun mehrjährige Gemüsesorten wie Rhabarber, Schnittknoblauch oder Etagenzwiebel angebaut werden. 
  • Heckenschnitt mit Bedacht  
    Im Spätsommer können beispielsweise Thuja- und verschiedene Buschhecken einen Schnitt gut vertragen. Doch Vorsicht! Noch gilt: Radikalschnitte sind verboten, da Hecken häufig der Brutplatz und Rückzugsorte von Vögeln sind.

 

Die hübsche Blütenpracht ins Haus holen

Der August verwöhnt mit solch einer Blütenpracht, dass es beinahe zu schade ist diese nur auf den Garten zu beschränken. Ein guter Zeitpunkt also, um sich wunderbar duftende Blumensträuße in die eignen vier Wände zu holen. Lilien, Phlox, Rosen und besonders Hortensien eigenen sich wunderbar dafür. Wählen Sie beim Abschneiden am besten mittelgroße Hortensien-Blüten, die noch nicht ganz geöffnet sind und stellen sie diese umgehend in handwarmes Wasser. Achten Sie auch in den folgenden Tagen darauf, dass das Wasser immer frisch ist. So halten sich die Blüten am besten.

Gartenarbeit im August: an das nächste Jahr denken

Der August ist ein guter Zeitpunkt, um neue Blumenzwiebeln für das kommende Frühjahr zu kaufen und sich einen Vorrat der jeweiligen Lieblingsblumen anzulegen. Die Zwiebeln für Frühlingsblüher wie Hyazinthen, Tulpen und Narzissen kommen im Herbst in die Erde.

Wir hoffen, dass Sie den Monat und Ihren Garten in den kommenden Wochen in vollen Zügen genießen können. Wir wünschen Ihnen einen großartigen August.

Kategorien