Tipps & Tricks

Gemütlicher Platz im Garten: Kreativer Rosenbogen mit Bank

19 Oct, 2018

Das Schönste an Ihrem Garten ist, wenn Sie sich nach getaner Arbeit an einem lauschigen Plätzchen niederlassen und einfach die Stimmung genießen können. Und wo könnte man das besser tun als auf einer gemütlichen Gartenbank, eingebettet in einen üppig bewachsenen Rosenbogen? KUHEIGA zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Rosenbogen mit Bank perfekt inszenieren und einen heimeligen Ort für einen gemütlichen Abend schaffen.

Rosenbogen mit Bank: verzinkt oder unbehandelter Stahl?

Ehe Sie sich für einen Rosenbogen mit Bank entscheiden, wird das Material zum Thema – oder vor allem dessen Oberflächenbeschichtung. Ein Rosenbogen aus Volleisen bietet perfekte Robustheit und Langlebigkeit, aber er kann ein sehr unterschiedliches Aussehen einnehmen:

  • Unbehandeltes Metall: Unbehandeltes Metall beginnt binnen kurzer Zeit, Rost anzusetzen und entwickelt so eine typische Patina. Diese Art von Rosenbogen macht sich in Gärten mit einem romantischen Touch besonders gut und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
  • Feuerverzinktes Material: Die verzinkte Ausführung glänzt silbern und wirkt sehr modern. Die Oberflächenbeschichtung hat den Vorteil, dass das Metall besonders langlebig ist.
  • Feuerverzinktes, schwarzes Metall: Dank der schwarzen Pulverbeschichtung ist der feuerverzinkte Rosenbogen mit Bank nicht nur äußerst robust und langlebig, sondern geht mit seiner Optik zurückhaltend eine Symbiose mit dem Rest des Gartens ein.

Gestaltungsideen für den Rosenbogen mit Bank

Natürlich könnten Sie eine einfache Gartenbank unter einen Rosenbogen stellen – jedoch bietet eine solche Zusammenstellung kein besonders harmonisches Bild. Viel schöner ist jedoch ein Rosenbogen, in dem die Bank bereits integriert und somit fest fixiert ist. Dieser ist erst dann richtig dekorativ, wenn er mit den passenden Pflanzen üppig bewachsen ist – mit diesen Tipps und Ideen verwandeln Sie Ihren Rosenbogen mit Bank in den Hingucker in Ihrem Garten:

  • Ziegelwand: Platzieren Sie den Bogen vor einer roten Ziegelwand. An diesem besonderen Ort wird es abends noch lange warm sein, auch wenn die Sonne schon längst untergegangen ist.
  • Freisitz: Mit zwei bis drei kreisförmig angeordneten Rosenbögen gestalten Sie Ihren ganz persönlichen Freisitz. Hier sitzen Sie gemeinsam mit Freunden und der Familie und genießen die Atmosphäre – wie wäre es mit einem bezaubernden Feuerkorb in der Mitte?
  • Auflagekissen: Ergänzen Sie Ihren Rosenbogen mit Bank mit einem dekorativen Auflagekissen. Dies dient nicht nur Ihrem bequemen Sitz, sondern auch zum Schutz: Steht die Bank in der Sonne, kann das Metall sehr warm werden. Außerdem vermeiden Sie so Rostflecken bei unbehandeltem Metall.
  • Dekokissen: Dekorative Kissen verschönern Ihre Sitzecke im Garten. Verwenden Sie am besten wasser- und schmutzabweisende Outdoor-Kissen. So können sie problemlos über Nacht und sogar bei Regenwetter liegen bleiben.
  • Gartendekoration: Besonders hübsch sieht es aus, wenn Sie um den Rosenbogen herum passende Dekorationsaccessoires in Ihren Garten integrieren, die aus dem gleichen Material bestehen und den Look des Rosenbogens so aufgreifen. Bei einem Rosenbogen im Rost-Look passt Gartendeko mit Rostpatina beispielsweise hervorragend.

Rosenbogen bepflanzen: Schatten für Ihren Sitzplatz

Ein Rosenbogen mit Bank wird erst dann zum gemütlichen Sitzplatz, wenn Sie ihn ansprechend bepflanzen. Kletterrosen sind dabei natürlich Standard, beispielsweise die Sorten Fassadenzauber, Kir Royal, Alloha oder Guirlande d’Amour. Ergänzend können Sie weitere Pflanzen für den Rosenbogen mit Bank einsetzen, beispielsweise Clematis, Geißblatt oder Efeu. Eine durchdachte Bepflanzung kann dafür sorgen, dass Sie an Ihrem Rosenbogen auch ein wenig Schatten genießen können. Dies lohnt sich besonders an sonnigen Plätzen, wo es schnell heiß wird.

Das KUHEIGA-Team wünscht Ihnen viel Freude bei der Auswahl und Gestaltung Ihres neuen Rosenbogens mit Bank – und viele erholsame Stunden im Garten!

Kategorien