Tipps & Tricks

Gartenarbeit im August - Diese Aufgaben stehen an

2 Aug, 2017

Wenn im August der Sommer noch einmal so richtig in Fahrt kommt, ist es an der Zeit, die ganze Pracht im Garten in vollen Zügen zu genießen: Gemeinsam grillen und feiern, in der Sonne entspannen oder einfach nur die Seele baumeln lassen und den Insekten bei ihrer Arbeit zusehen. Doch auch im August gibt es einiges im Garten zu tun, um ihn auf den Herbst vorzubereiten. Auch in diesem Monat ist es wichtig, auf die Wetterbedingungen zu achten und anstehenden Gartenarbeiten daran zu orientieren. Wir zeigen Ihnen, welche Gartenarbeiten in diesem Monat unter anderem anstehen.

Den Ziergarten für das nächste Jahr vorbereiten

Damit die Beete auch in den kommenden Monaten bunt erstrahlen, ist es nun an der Zeit, Herbst- und Frühjahrsblüher einzupflanzen. Die meisten Gärtner haben das schon im Juli erledigt, aber auch im August ist noch Zeit, das nachzuholen. Hier eignen sich Zwiebelpflanzen wie:

★ Herbstzeitlose (blüht von September bis November)
★ Herbstkrokus (blüht im Oktober)
★ Traubenhyazinthe (blüht im April/Mai)
★ Winterling (blüht im Februar/März)
★ Steppenkerze (blüht von Mai bis Juli)

Außerdem ist es an der Zeit, Blütenstauden zu teilen. Das gilt für die Exemplare, die im Frühjahr oder Frühsommer geblüht haben. Damit beim Teilen möglichst wenige Wurzeln beschädigt werden, ist es ratsam, eine Grabegabel zu nutzen. Mit einem weitestgehend intakten Wurzelballen fällt es den Stauden einfacher, an ihrem neuen Standort wieder gut anzuwachsen.

Hortensien sind in vielen Gärten zu finden und auch sie benötigen jetzt eine spezielle Pflege. Entdecken Sie gelbliches Laub, könnte eine Mangelerscheinung vorliegen. Der Boden sollte optimalerweise leicht sauer sein und einen pH-Wert von 5 bis 6 aufweisen. Um eine satte Farbe und ein gesundes Pflanzenwachstum zu garantieren, sollte auch im August auf eine regelmäßige Düngung geachtet werden.-Wert von 5 bis 6 aufweisen

Ernte und Pflege im Nutzgarten

Im August zeigt sich, wie erfolgreich der Anbau der Nutzpflanzen war: Die Erntezeit steht an. Parallel können noch einmal einige Gemüsesorten ausgesät werden, um im nächsten Jahr eine reiche Ernte einzufahren. Dazu gehören beispielsweise:

★ Heidelbeeren
★ Erdbeeren
★ Feldsalat
★ Mangold
★ Rettich

Nach der Ernte ist bei Ihnen im Beet ein Plätzchen frei geworden? Folgende Gemüsesorten eignen sich hervorragend zum Nachsäen. Noch in diesem Jahr können Sie ernten:

★ Kopfsalat, Feldsalat, Endiviensalat
★ Chinakohl
★ Spinat
★ Rettich
★ Radieschen
★ Kohlrabi

Aber nicht nur die Neuaussaat wartet, sondern auch die Ernte. Im Garten warten nun Tomaten, Sommerporree, Auberginen, Brombeeren oder Gurken darauf, sie versorgen zu können. Ernten Sie reife Gemüse regelmäßig – so bilden die Pflanzen schnell neue Fruchtstände.

Obstbäume pflegen

Obstbäume versorgen Sie im August ebenfalls mit reichlich Vitaminen. Aprikosen, Pfirsiche, Birnen und Sommeräpfel sind nun reif.

Tipp: Zaubern Sie doch einmal Muster oder Motive auf Ihre Äpfel – das geht bei rotbackigen Sorten ganz einfach. Kleben Sie einen lichtundurchlässigen Aufkleber auf den Apfel, solange er noch grün ist.

Zur Obstbaumpflege gehört auch, das Fallobst regelmäßig einzusammeln. Sortieren Sie auch Früchte, die von Schädlingen befallen oder faul sind, aus. Achten Sie darauf, bei der Ernte die Blütenknospen am Baum nicht zu beschädigen, da diese schon für das nächste Jahr ausgebildet werden. Haben Sie viele Vögel in Ihrem Garten, lohnt es sich, ein Vogelschutznetz aufzuspannen, um das Obst zu schützen.

Zitrusfrüchte fühlen sich nun richtig wohl, müssen an heißen, sonnigen Tagen aber auch regelmäßig gegossen werden. Achten Sie darauf, dass der gesamte Wurzelballen gut durchfeuchtet wird. Pflanzen, die an einem kühlen Ort überwintern, sollten im August allerdings zum letzten Mal gedüngt werden, um die Triebe auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Rückschnitt bei Sträuchern und Bäumen

Auch wenn Sie im August weniger an Rückschnitt denken, ist es für Johannis- und Stachelbeersträucher sowie Walnussbaum und Sauerkirsche nun der optimale Zeitpunkt. Schneiden Sie die Sträucher nach der Ernte. Walnussbäume müssen nur selten geschnitten werden, der August bietet sich dazu allerdings gut an, weil der Baum hier am wenigsten Flüssigkeit absondert. Die Schnitte sollten im Nachhinein allerdings mit einem Wundverschlussmittel versorgt werden. 

Die Sauerkirsche sollte jedes Jahr zurückgeschnitten werden, da ihre Früchte an den einjährigen trieben fruchten. Die abgeernteten Triebe sollten entfernt werden, damit die Krone auch im nächsten Jahr fruchtbar bleibt und wieder viele neue Sauerkirschen produzieren kann.

Kräuter weiterverarbeiten und Samen sammeln

Auch reichlich gewachsene Kräuter können im August weiterverarbeitet werden. Sie können eingefroren oder getrocknet werden und so auch im Winter Ihre Speisen verfeinern. So müssen Sie nicht auf industriell verarbeitete Ware aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Samen können Sie im August in Hülle und Fülle sammeln. Sommerblumen, Gemüsepflanzen und Stauden bilden diese nun reichlich aus. Verstauen Sie die Samen trocken und dunkel, am besten in Papiertüten, die Sie entsprechend beschriften. So sind Sie auf die Aussaat im nächsten Jahr perfekt vorbereitet.

Im Gartenjahr gibt es immer etwas zu tun. Doch die regelmäßige Arbeit zahlt sich aus: So werden Sie in jedem Monat einen gepflegten und schönen Garten vorfinden, in dem sie viele schöne Stunden verbringen können. 

Sie möchten mehr Tipps & Tricks über die Gartengestaltung erhalten und alles Wissenswerte rund um den Garten erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen unser kostenloses E-Book "Gartenfreunde". Einfach auf den Button "Jetzt kostenlos runterladen" klicken und schon Sie erhalten das E-Book. 

 

LESEN SIE IN UNSEREM KOSTENLOSEN E-BOOK:

Jetzt E-Book Gartenfreunde von Kuheiga runterladen

✓  Warum uns die Natur entspannt

✓  Warum ein Aufenthalt im Grünen unsere Seele stärkt

✓  Warum Gärtnern uns hilft, gesund zu bleiben

✓  Warum Stadtleben der Natur gut tut

✓  Wissenswertes zu verschiedenen Gartenstilen

✓  Tipps & Tricks von Profis auf 35 Seiten

 

 

Kategorien